Konfigurator für Pflanzen

Bei Hydroplant dreht sich alles um einzigartige und individuelle Gestaltung mit Pflanzen im Innen- und Außenbereich, vertikale und horizontale Bepflanzungen und Objektbegrünungen. Der Konfigurator hilft dabei, für ein Begrünungs-Projekt die passenden Produkte auszuwählen und ein Angebot für den Kunden zu erstellen.

Projektumfang

UI Design

Problemstellung

Umfangreiche Produktpalette und unklarer User Flow.

Für die Planung einer Begrünung steht eine riesige Anzahl von Produkten zur Auswahl, zB. Pflanzen, Gefässe, Zubehör oder Spezialprodukte. Viele Produkte können einzeln im Detail konfiguriert und an die Bedürfnisse des Kunden angepasst werden (zB. Farbe, Größe usw.).

Der Nutzer des Konfigurators steht also vor einer großen Herausforderung, die richtigen Produkte einfach und intuitiv zu finden und den gesamten Konfigurationsablauf unkompliziert zu durchlaufen. Der User soll sich von der Auswahl des Standortes, über die Auswahl der einzelnen Produkte, bis hin zur Wahl des Versands in einem einfachen User Flow bewegen. Die vielen Einstellungsmöglichkeiten und Filter-Optionen dürfen die Konfiguration nicht beeinträchtigen oder den User in seinen nächsten Schritten verunsichern. Am Ende des Vorgangs soll ein Angebot erstellt, gespeichert und versendet werden können.

Konzept & Lösung

Klares UI Design, übersichtliche Filter und intuitiver User Flow.

Durch das klare UI Design ist der ganze Bearbeitungsprozess intuitiv und selbsterklärend gestaltet. Der User richtet für den Kundenauftrag zunächst einen Standort ein, welcher um weitere Standorte ergänzt werden kann. Zu den einzelnen Standorten können mehrere Produkte ausgesucht und hinzugefügt werden (zB. Pflanzen, Gefässe). Übersichtliche Filter-Optionen verschaffen einen Überblick über die Unmengen an Produkten. Ein ausgewähltes Produkt kann dann im Detail konfiguriert werden.

Damit der Konfiguratornutzer für seinen Kunden die richtigen Produkte finden und an seine Bedürfnisse anpassen kann, wurde bei der Konzeption ein großer Wert auf Übersichtlichkeit, gut sortierte Filterfunktionen und auf eine klare und einfache Bearbeitung des Angebots (zB. Positionen hinzufügen, duplizieren, löschen) gelegt.

Hydroplant Screens

Details der Umsetzung

Um ein neues Kundenangebot zu erstellen, wird zuerst ein Standort angelegt. Ein bereits erstellter Standort kann jederzeit angepasst und bearbeitet werden. Im nächsten Schritt wird ein oder mehrere Produkte (als Produktkategorien bezeichnet – Vorgabe des Auftraggebers) zu diesem Standort hinzugefügt. Dabei wird entschieden, ob es sich um eine Pflanze, ein Gefäss, Zubehör oder Sonstiges handelt. Daraufhin folgt die Auswahl des Herstellers/Marke. Alle Produkte von diesem Hersteller werden angezeigt und können durch Filter sortiert werden. Wurde ein Produkt ausgewählt, kann es anschließend noch konfiguriert und an die Kundenwünsche angepasst werden. Ist dieser Schritt abgeschlossen, wird das Produkt dem Standort hinzugefügt und ein neues Produkt kann die beschriebenen Schritte durchlaufen.


Die einzelnen Produkte werden unter dem Standort aufgelistet und können bearbeitet oder gelöscht werden. Die Menge der Artikel kann angepasst werden und der Preis wird automatisch angezeigt. Sind alle Produkte für den Kunden ausgewählt und konfiguriert, kommt noch die Wahl des Versands hinzu. Wurden für die Projektumsetzung alle notwendigen Positionen eingetragen, kann das Angebot für den Kunden erstellt, gespeichert und versendet werden können.

Hydroplant Screens
Hydroplant Screens
Hydroplant Screens
Hydroplant Screens
Hydroplant Screens
Hydroplant Screens
Hydroplant Screens
Hydroplant Screens
Hydroplant Screens
Hydroplant Screens
Hydroplant Screens
Hydroplant Screens Übersicht