Hey, ich bin Anna.

Anna Steyer, Jahrgang 82, Wahlchemnitzerin vom Niederrhein.

Als ich in der Schule merkte, dass ich liebend gerne fotografiere und Präsentationen gestalte, war der berufliche Weg in die kreative Richtung geebnet. Es folgte eine dreijährige Ausbildung zur Gestaltungstechnischen Assistentin mit Fachhochschulreife am Duisburger Berufskolleg. Direkt danach ging es nach Leipzig, der Stadt, die mir für immer im Herzen bleibt, um einige Praktika zu machen.

2005 zog ich nach Chemnitz, arbeitete tagsüber selbständig als Grafik und Web Designerin und paukte nebenbei am Abendgymnasium für meine allgemeine Hochschulreife. Kurze Zeit nach dem erfolgreichen Abi-Abschluss übernahm ich als leitende Grafikerin und UI-Designerin die Kreativ-Abteilung der Digitalagentur ‘Das Medienkombinat’ (heute DMK E-BUSINESS).

Nach ein paar intensiven Jahren in der Festanstellung zog es mich wieder zurück in die Selbständigkeit. 2012 eröffnete ich mein kleines Designstudio und arbeitete wieder als Freelancerin für Agenturen und Direktkunden. Einige Jahre später entschloss ich mich, an der TU Chemnitz nebenberuflich Medienkommunikation zu studieren (Bachelor of Arts 2020, Note 1,9).

Heute lebe ich nach wie vor in Chemnitz und spreche mittlerweile auch ein bisschen sächsisch. Ich wühle liebend gern mit meinen Händen in der Erde rum, liebe die Wellen, den Wald und die Sonne, bin eine optimistische Frohnatur und verbringe vor allem auf Reisen viele Stunden mit dem Fotografieren.

Anna Steyer Portrait

Einige Fakten über mich

Ich habe über 15 Jahre Berufserfahrung in der visuellen Digital-Branche.

Bin Freelancerin mit Leib und Seele und liebe es, im Home Office zu arbeiten.

Konzepte, Listen, Strukturen und gut geplante Workflows sind voll mein Ding.

Ich liebe das Meer, das Outdoor-Leben, Roadtrips und kitschige Sonnenuntergänge.

Durch das Schreiben meiner Bachelor-Arbeit bin ich süchtig nach Kaffee geworden.

Wenn ich nicht an Projekten arbeite, bin ich auf Foto-Tour mit unserem Zwei Zimmer Van.

Jede andere freie Minute verbringe ich in meinem kleinen Pachtgarten.

Willst Du mit mir arbeiten?

Dann lass uns starten.

Was meine Partner und Kunden sagen:

Als Schweizer Webagentur sind wir glücklich, mit Anna Steyer eine zuverlässige und verantwortungsbewusste Grafik-Partnerin an unserer Seite zu wissen. Wir fragen uns oft, wie es Anna schafft, vage Gestaltungswünsche unserer Kunden in innovative und qualitativ hochstehende Screendesigns zu gießen. Anna Steyer ist unser Ass im Ärmel!

Sebastian Hartmann, Projektmanager
Inware AG

Dank der gemeinsamen Arbeit mit Anna konnten wir in den vergangenen 12 Jahren eine Vielzahl unterschiedlichster Content Management Projekte, für Kunden im privatwirtschaftlichen und öffentlichen Bereich, erfolgreich realisieren. Dabei nahm sie stets eine wichtige, zentrale Rolle bei der konzeptionellen und gestalterischen Ausarbeitung des UI-/UX-Designs ein, bei der wir uns jederzeit auf ein positives Endergebnis verlassen konnten. Besonders den oftmals bestehenden Anforderungen an Barrierefreiheit und Responsive Design konnten wir, dank Annas eingebrachten Erfahrungen, stets mit einer passenden Lösung begegnen.
Die Zusammenarbeit mit Anna verläuft in jeder Hinsicht professionell und angenehm. Dabei profitieren wir und unsere Auftraggeber sowohl von ihrem vielfältigen Erfahrungsschatz und Ideenreichtum, als auch von ihrem besonderen Gespür für die offenen und latenten Bedürfnisse des Kunden. Daher freuen wir uns darauf, auch in Zukunft weitere Projekte gemeinsam mit Anna zu bearbeiten.

Tim Neugebauer, Managing Director
DMK E-BUSINESS GmbH

Frau Steyer hat mich bei der Entwicklung einer neuen Internetpräsenz für meine Arztpraxis unterstützt. Ihre Arbeit war von der konzeptionellen Entwicklung bis hin zur finalen Gestaltung herausragend. Frau Steyer hat mir geholfen, das Niveau der Praxis und den Service für die Patienten noch einmal deutlich zu erhöhen.

Dr. med. Ulrich Miehe, Praxis-Inhaber
Kinderarzt-Praxis Miehe

Anna hat schon einige Projekte für uns geleitet. Ob vom Logo Design, zur Broschüre bis hin zur Webseitengestaltung. Anna hat ein sehr gutes Gespür für den Geschmack des Kunden, welches auf ihrer professionellen Art und geduldigem Zuhören baut. Anna ist sehr kreativ sowie begabt, die Wünsche und Vorstellungen der Kunden in die Realität umzusetzen. 

Gerd Werner, Inhaber
Tannmühle Hotel und Restaurant GmbH

An Anna Steyer schätzen wir insbesondere ihre Qualität, die Kreativität und Benutzerführung in Einklang zu bringen. Die entwickelten Designs sind modern, ansprechend und funktional. Besonders lobenswert ist die rasche Umsetzung von Projekten und Änderungswünschen. Wir sind glücklich, Anna Steyer als freiberufliche Grafikerin einbinden zu können. Wir bedanken uns ganz herzlich für die sehr erfolgreiche und sympathische Zusammenarbeit.

Silvio Drechsel, Inhaber
simpilio Internetagentur

Anna helped us with the execution of a new holiday letting concept. After careful listening to our wishes and imaginations, she interpreted and designed our thoughts into the new business logo. She created the website and helped designing various marketing broschures and flyers. Anna is very talented and easy to work with.

Jana Whitfield, CEO
Villa Holiday France